Stockholm Advent 2004

Wohin geht es?

Im Dezember 2004 habe ich für vier Tage Stockholm besucht. Es war nicht verschneit, aber dennoch gemütlich adventlich.

Alle 9 Bilder mit Kommentaren
in einer großen Bildergalerie ->
Bildergalerie Stockholm Advent 2004

Mitte Dezember 2004 war ich erstmals in meinem Leben im Winterhalbjahr in Nordeuropa. In dieser Zeit wollte ich einmal Stockholm in adventlicher Atmosphäre kennenlernen. Es fehlte zwar der Schnee, nicht aber die vorweihnachtliche Stimmung. Vor allem in den Gassen und auf dem Weihnachtsmarkt der Altstadt (Gamla Stan) machte ein angenehmes Bummeln viel Freude. Ich hatte kaum das Gefühl, daß es nur um Kommerz ging.

Zur allgemeinen Stimmung trugen auch die kurzen Tage bei. Die Sonne, die oft im Hochnebel versteckt war, ist kurz nach 14 Uhr schon wieder untergegangen. Ab 15 Uhr war der Himmel über der Stadt bereits wieder finster.

Weihnachtsmarkt Jugendherberge af Chapman Advent Nachtfotos
Markt Chapman Advent Nacht
Innenstadt Stockholm

Zum Übernachten empfiehlt sich in Stockholm die Doppel-Jugendherberge "Skeppsholmen & af Chapman". Sie liegt östlich der Altstadtinsel Gamla Stan auf der Insel Skeppsholmen. Das Besondere: af Chapman ist ein ehemaliges großes Segelschiff, auf dem etliche Schlafkabinen und Sanitäranlagen eingerichtet worden sind. Die Übernachtungspreise betrugen im Jahr 2004 rund 22 bis 25 Euro. Eine Vorausbuchung ist mehr als sinnvoll.

Noch ein Kommentar zu meinen Fotos: ich habe erstmals umfangreich versucht, bei Dunkelheit Fotos ohne Blitzlicht zu machen. Also habe ich die Belichtungszeit meist auf acht bis zwölf Sekunden eingestellt und die Fotokamera auf einem festen Untergrund abgestellt. So gelangen mir einige schöne Bilder in der adventlichen Dunkelheit Stockholms.

blaues Eishaus Rathausturm Stockholm scheinbar gefrorenes Wasser Skyline von Gamla Stan
eisig Rathaus wellenlos Skyline

» Linktipps

... mehr Stockholm   1995    1996    2003
 

Letzte Änderung vom 26.04.2018
♥ Privatsphäre bedeutet: kein Tracking, keine Cookies, keinerlei Werbenetzwerke oder Drittanbieter-Werbungen. ♥
© nordpaul.de - Fotos aus Nordeuropa
- nordpaul.de - Nordeuropa - Impressum - [english] -

Stockholm Advent Winter Gamla Stan af Chapman Jugendherberge Weihnachtsmarkt Nacht

Valid HTML 4.01 Strict! CSS ist valide!